2020-05-17 | Lobpreissong #7: Du machst alles neu

matt-botsford-bBNabN9R_ac-unsplash

Lobpreissong #7 Du machst alles neu – interpretiert von der Gruppe Könige und Priester – thematisiert das Vertrauen in Gott. Da kommt mehrfach der Satz vor: „Ich trau Dir alles zu!“. Seine Wunder machte Jesus meist vom Vertrauen der Hilfesuchenden abhängig. Der römische Hauptmann von Karfanaum beispielsweise hatte ein großes Vertrauen in die Macht Jesu, das Jesus auch entsprechend honorierte:

Jesus war erstaunt, als er das [Vertrauen des Hauptmanns] hörte, und sagte zu denen, die ihm nachfolgten: Amen, ich sage euch: Einen solchen Glauben habe ich in Israel noch bei niemandem gefunden. 11 Ich sage euch: Viele werden von Osten und Westen kommen und mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen (…) Und zum Hauptmann sagte Jesus: Geh! Es soll dir geschehen, wie du geglaubt hast. Und in derselben Stunde wurde sein Diener gesund. (Mt 8,10-12 + 13)

Im Song manifestiert sich das grenzenlose Vertrauen dann in dem Satz „Denn Du machst alles neu!“. Das soll sagen, dass wir glauben, dass Gott auch aus den aussichtslosesten Sackgassen einen wundervollen Ausweg findet. Gleichzeitig ist es ein Zitat aus der Offenbarung des Johannes. Diese Bibelstelle ist getränkt von Hoffnung für alle, die jetzt leiden:

Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu. Und er sagte: Schreib es auf, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr! (Offb 21,3-5)

Den Songtext gibt es: hier. Und hier nun der Song im Video:

Hier noch eine alternative neuere Interpretation
aus der Lobpreis-Serie „Feiert Jesus“: Link

Hier ein interessantes Interview mit dem Kernteam von Könige & Priester aus dem Jahr 2016 zum Thema Einheit der Christen: Link